Therapieverfahren, die ich anwende:

Phytotherapie Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit: Aufgrund eingehender Anamnese und Diagnostik wird eine individuelle Kräuterrezeptur zusammengestellt. Die Kräuter werden als Abkochung zubereitet und über einen festgelegten Zeitraum eingenommen.
Akupunktur und Moxibustion Nach der Philosophie der TCM entstehen Krankheiten u.a. durch Störungen des Energieflusses. Dieser wird durch die Behandlung mit Akupunkturnadeln an bestimmten Punkten wieder hergestellt.
Bei „Kältekrankheiten“ im Sinne der TCM werden Akupunkturpunkte mit glimmendem Moxa-Kraut angewärmt, damit die Energie in den Leitbahnen wieder fließen kann.
Ohr-Akupunktur Wende ich in der Regel als Ergänzung zu Körperakupunktur an, um diese zu verstärken.
Qigong (CM) Eine Bewegungs- und Entspannungstherapie mit meditativen Aspekten aus dem Bereich der CM. Qigong kann von Menschen jeden Alters und körperlicher Verfassung Gewinn bringend erlernt werden.  Dies kann sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen geschehen.
Ernährung  zur Unterstützung der anderen Therapien berate ich im Sinne der Diätetik der CM (5 Elemente-Ernährung)
Bachblüten „Blüten für die Seele“, sie sollen helfen, in schwierigen Lebenssituationen das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und so die Genesung zu unterstützen
Chakra-Energiemassage Eine spezielle Art der  Fußreflexzonenmassage, bei der die den Chakren entsprechenden Zonen sanft massiert werden, eine Art der Körpertherapie, die den Menschen wieder in Kontakt mit seiner Energie bringt.
Psychotherapie (spezielle) Auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg gelingt es herauszufinden, welche unerfüllten Bedürfnisse zu inneren und / oder äußeren Konflikten führen und welche Wege zu ihrer Befriedigung führen

Chinesische Medizin = CM

Angebotene Untersuchungs-Verfahren:

Pulsdiagnose

sie dient im Rahmen der TCM dazu herauszufinden, in welchem Bereich Störungen vorliegen, ob es sich z. B. um eine Blockierung im Energiefluss handelt, eine Fülle, einen Mangel an Energie, ob eine Kälte- oder Hitzeerkrankung vorliegen
Zungendiagnose  sie dient im Rahmen der TCM dazu herauszufinden, ob es Stauungen im „Blutfluss“, gibt, wie weit der Körper verschlackt ist, ob eine Krankheit auf (innerer) Kälte oder (innerer) Hitze beruht, in welchem Bereich der Funktionskreise sich eine Störung abspielt. Wichtig ist das Aussehen des Zungenkörpers und des Belags.
Labor  in Zusammenarbeit mit dem Labor Dr. Riegel in Wiesbaden werden die üblichen schulmedizinischen Untersuchungen angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Labor Dr. Kirkamm in Mainz werden Untersuchungen angeboten, die eine Aussage über den Immunstatus erlauben, welches Mistelpräparat erfolgversprechend in der ergänzenden Krebstherapie eingesetzt werden kann. Außerdem werden Stuhluntersuchungen auf die Zusammensetzung der im Darm lebenden Bakterien und Pilze angeboten.